CO2-Emissionen

Um die ökologische Nachhaltigkeit, der umgesetzten Maßnahmen bewerten zu können wurde der mit der Kälteerzeugung verbundene CO2-Ausstoß ermittelt. Hierfür wurde der mit dem Betrieb des Kältenetzes verbundene Strombezug mit einem jahresmittleren CO2-Faktor multipliziert.  In diesem Zusammenhang wurden zum einen die totalen Emissionen incl. Vorketten und zum anderen die direkten mit der Stromerzeugung verbundenen Emissionen berücksichtigt. Als Grundlage für die dynamische Bewertung wird die auf der entsoe-Transparency-Plattform bereitgestellte Zusammensetzung der Stromerzeugung im 50Hertz-Gebiet zugrunde gelegt.

Bei Betrachtung der mit der Kälteerzeugung verbundenen CO2-Emissionen zeigt sich, dass im Laufe der Jahre eine deutliche Absenkung um 40 % stattgefunden hat. Dies ist zum einen auf die stetig sinkenden CO2-Faktoren und zum anderen auf die verbesserte Systemeffizienz zurückzuführen.